Orson Hyde, Ein Ruf aus der Wüste, 1842, extract

  • Source Note
Page 28
image
Zweites Kapitel.
Ueber die Uebersetzung dieser heiligen Urkunden in die englische  Sprache, sowie auch eine kurze Aufzählung der Gegenstände, welche  sie enthalten.
 
Nachdem es bekannt geworden war, daß Joseph  Smith himmlische Erscheinungen gehabt hatte, und daß  ihm die Kenntniß der heiligen Urkunden gewährt wor den war, fingen viele an, darüber zu spotten, und diese  Idee lächerlich zu machen. Andere waren geschäftig,  niedrige Verläumdungen und Falschheiten gegen ihn in  Umlauf zu bringen; manche waren geneigt ihn mit  Gewalt zu behandeln, und wieder andere glaubten und  waren verlangend, mehr zu sehen und zu hören. In  der That, es brachte eine solche Aufregung in dem  Volke hervor, gleich jener in Jerusalem, als Christus  geboren ward, wovon gesagt worden: “Herodes erschrack  und ganz Jerusalem mit ihm.” —
In Folge dieser grossen Aufregung denn fand  Joseph Smith es geeigneter, mit seinem , das [p. 28]
Zweites Kapitel.
Ueber die Uebersetzung dieser heiligen Urkunden in die englische Sprache, sowie auch eine kurze Aufzählung der Gegenstände, welche sie enthalten.
 
Nachdem es bekannt geworden war, daß Joseph Smith himmlische Erscheinungen gehabt hatte, und daß ihm die Kenntniß der heiligen Urkunden gewährt worden war, fingen viele an, darüber zu spotten, und diese Idee lächerlich zu machen. Andere waren geschäftig, niedrige Verläumdungen und Falschheiten gegen ihn in Umlauf zu bringen; manche waren geneigt ihn mit Gewalt zu behandeln, und wieder andere glaubten und waren verlangend, mehr zu sehen und zu hören. In der That, es brachte eine solche Aufregung in dem Volke hervor, gleich jener in Jerusalem, als Christus geboren ward, wovon gesagt worden: “Herodes erschrack und ganz Jerusalem mit ihm.” —
In Folge dieser grossen Aufregung denn fand Joseph Smith es geeigneter, mit seinem , das [p. 28]
Page 28